Die Basis : Das Fahrgestell und die Karosserie

Original Vintage-Airstreams
Die 20-70 Jahre alten Caravan-Chassis sind in der Regel mehr oder weniger verzogen. Mögliche Folgen sind, dass durch die Verwindung der Außenhülle die Nähte Undichtigkeiten aufweisen , die Niet-Verbindungen sich lösen oder im Extremfall der Aufbau absinkt. Schwere Leckagen und starke Oxidation sind die Folge, da Spritz- und Regenwasser in die entstandenen Spalten zwischen Hülle, Bodenplatte und Chassis eindringen.
Einen Rahmenbruch erkennt der TÜV nicht
Aufgrund des meist stark ausgeprägten Rostbefalls verbietet sich in den meisten Fällen ein Ausbau ohne vorherige Sanierung oder Kompletterneuerung von Bodenplatte und/oder Chassis. Wie gut oder schlecht die alten Fahrzeugrahmen noch intakt sind, ist aufgrund der Aluminium-Vollverkleidung des Unterbodens von außen nicht ersichtlich. Zudem sind die bekannten Schwachstellen meist unterschiedlich stark betroffen, sodass eine Teilinspektion oftmals keine Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zulässt. Eine positive TÜV-Abnahme sagt folglich wenig über den Zustand des versteckten Chassis und eventuell vorhandene Mängel aus. Selbst ein Rahmenbruch, der keine Seltenheit ist, kann eine Zeitlang unentdeckt bleiben und stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

verrostetes Caravan Chassis
|

Entsorgung des alten Rahmens
|
Natürlich findet unser Team in den USA auch Chassis, die noch von guter Substanz sind. Diese stammen meistens aus Kalifornien oder Arizona .
Die Erfahrungen aus Dutzenden durchgeführten Entkernungen und Trennungen von Chassis und Aufbau haben unser Airstream4u- Team gelehrt, dass es in den meisten Fällen die richtige Entscheidung ist, sich vom alten Caravan- Chassis zu trennen. Die Planung und Anfertigung von hochwertigen, langlebigen und gewerbetauglichen Sonderbau-Chassis ist bei Airstream4u seit Jahren Standard und sorgt für Sicherheit.
Airstreams mit geringer Chassis-Traglast
Einen Individualausbau auf der Basis eine bereits existierenden Chassis zu realisieren, bringt große Schwierigkeiten mit sich.
Durch die vorgegebene Achsposition muss die gesamte Planung des
Innenausbaus auf die in Deutschland zulässige Stützlast von maximal 150
kg zugeschnitten werden (falls Zugfahrzeuge für 250 Kg Stützlast und mehr ausgestattet sind, wird dies bei der Planung berücksichtigt). Auch die maximale Tragkraft des Chassis ist genauestens zu beachten.
Es ist wichtig, festzuhalten, dass die Statik von Fahrwerk und Chassis bei bereits existierenden fahrbereiten Fahrzeugen nur sehr stark eingeschränkt für die Nutzung z.B. als Gastro trailer geeignet ist. Gerade hochwertige Edelstahlküchen und -geräte stellen Anforderungen an die Traglast, die Airstream-Campingfahrzeuge nicht erfüllen können. Sollte die Zuladung diversen Equipments (z.B. Wasserkanister, Außenmöbel, Vorräte, Generatoren, Bordbatterien, zusätzliche Aufstellgeräte etc.) erforderlich sein, wird dieses Problem noch weiter verstärkt. In solchen Fällen ist die Verwirklichung nur unter enorm aufwändigen Veränderungen an Chassis und Karosserie möglich.
Chassis und Leerhüllen
Die beste Option, um Problemen und unkalkulierbaren Kosten von vornherein aus dem Wege zu gehen, ist, Ihr Projekt von Anfang an auf einer gesunden Basis zu planen und zu realisieren. Ein maßgefertigtes Chassis mit entsprechender Traglast garantiert Langlebigkeit und eine hochglanzpolierte oder Vintage Hülle aus purem Aluminium, ist die Basis für Ihren Erfolg.
Airstream4u Chassis - Planung – Visualisierung – Realisierung
|
Polierfähigkeit – Karosserie – Aluminiumaufbau
Die Airstream Hüllen neuerer Generation sind aufgrund der Aluminium- Legierung (Alcad) und einem stark haftenden Clear Coat (Klarlack) nur mit enormem Zeitaufwand polierbar und reagieren schneller auf äußere Einflüsse. Die Hüllen der Vintage- Airstreams bestehen ebenso wie die von uns gefertigten Bauteile aus 99,5% reinem Aluminium und lassen sich relativ leicht auf das beliebte Hochglanz aufpolieren.
Graffiti und Kratzer
Kommt es einmal zu Farbschmierereien am Fahrzeug, lassen sich diese bei polierten Aufbauhüllen recht simple mit Lösungsmittel vom puren Aluminium beseitigen. Bei Klarlack beschichteten Karosserien der neuen Generation hingegen, zerstört die Anwendung von Lösungsmittel die lackierte Oberfläche bzw. die Clear Coat Beschichtung. Ähnlich verhält es sich bei Kratzschäden, die bei polierten Fahrzeugen herauspoliert werden können. Bei neueren Fahrzeugen hingegen wird die Aluminiumbeschichtung so stark beschädigt, dass Sie nur durch den Einsatz von Reparaturblechen instandgesetzt werden kann. Die Innenmöbel und das Innenbleich müsste dafür allerdings an den betroffen Bereichen entfernt werden, um das Fahrzeug ordnungsgemäß mit abzudichten und instand zu setzen.
A4U – Aus alt mach neu
Aufgrund unserer flexiblen, kompakten und effizienten Organisationsstärke können wir schnell auf
Neuentwicklungen im Anhängerbereich und bei den individuellen Kundenwünschen reagieren. Bei bislang mehr als 300 Airstream-Sonderanfertigungen lebt das Team von Airstream4u seine Leidenschaft für Perfektion aus. Dabei können die Anforderungen nicht hoch genug sein. Besonders "knifflige" Kundenwünsche fordern uns erst richtig heraus.

Kundenspezifischer Umbau
mit Hecköffnung
|

Sonderumbau mit Erker / Slide-out
|
Viele unserer Realisierungen sind einzigartig, genießen Alleinstellungsmerkmal und garantieren Exklusivität auf dem Markt.
Unser Anspruch: ein qualitativ hochwertiges Produkt unter Berücksichtigung
aller Kundenwünsche termingerecht und zu einem fairen Preis anzubieten.
Um dies umzusetzen, sind 12 qualifizierte Mitarbeiter aus Fahrzeug- und Karosseriebau, Poliertechnik, Blechschlosserei, Service und Verkauf für unsere nationalen und internationalen Kunden im Einsatz.
Konzepte nach Plan – Realisierung für die Praxis
Wir fertigen die richtige Basis für Ihre Projekte.
Standard, Niederflur , mehrachsige und absenkbare Fahrwerke
1-Achser 1,2 bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht
2-Achser 2,0 bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht
3-Achser 2,0 bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht
Andere Anhänger, Auflieger und Sattelanhänger mit
hydraulischen,
elektrischen, Scheiben- und Druckluftbremsen mit einem
zulässigen
Gesamtgewicht bis 7,5 t und Stützlasten bis 450 kg realisieren wir
nach Planung
ebenso im Fahrzeugsonderbau. Alle bei uns gefertigten
Chassis sind
vollverzinkt (Tauchbad). Wir geben seit 1. März 2013
vier Jahre
Garantie auf unsere gefertigten Airstream4u-Chassis.
Die wasserbeständige Bodengruppe kann wahlweise mit echten finnischen Siebdruckplatten oder Alu-Waben Bodenplatten ausgeführt werden.
|
|
Chassis Sonderanfertigung Aluminium-Waben - Leichtbau-Bodenplatte
|

Absenkbare Sattelauflieger
|

Luftfederung
|

Absenkbares Fahrgestell
|
Vintage – Alt ist das neue NEU
Airstreams sind windschnittige US-Caravans – wahre Legenden, die von einer ganz besonderen Aura umgeben sind. Die genieteten Bleche aus Aluminium sind besonders leichtgewichtig, rosten nicht und sorgen so für Langlebigkeit. Zudem ist ihr stromlinienförmiges Design unverkennbar und macht sie zum zeitlosen Klassiker. Kein Wunder also, dass sich Unternehmer und Sammler historische Airstreams als wertbeständige Geldanlage sichern.
Viele Kreativagenturen und Markeninhaber setzen heute auf das Retro-Design der klassischen Caravans. Denn es hat ein Umdenken stattgefunden, ein kleines Phänomen wurde zum großen Trend: Vintage ist in aller Munde und Alt ist das neue Neu. Und genau das bieten die Airstreams: Sie sind nicht nur optische Hingucker, sondern auch symbolträchtig – sie stehen für grenzenlose Freiheit, Mobilität und Lifestyle.
Ein handgefertigter klassischer Airstream aus poliertem Aluminium bietet das Gefühl, ein Stück Geschichte selbst zu leben. Für viele ist ein Airstream daher ein Wirklichkeit gewordener Traum in Silber.

Mode Designer Ralph Lauren kreierte drei kleine Vintage-Airstreams im RL Vintage-Design.
|
|
|
|